Wer erschoss John F. Kennedy? - Journalist Christian Blees geht dieser Frage nach
Wer erschoss John F. Kennedy? - Journalist Christian Blees geht dieser Frage nach © RAWKU5 / freeimages.com

HörspielKrimi

"Der Kaiser von Dallas" - Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy

Durch Zufall stößt der Journalist Christian Blees im Herbst 2002 im ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit der DDR auf mysteriöse Tonbänder: abgehörte Telefonate in englischer Sprache. Sie stehen offenbar in direktem Zusammenhang mit dem Mord an John F. Kennedy im November 1963...

Der Mord an John F. Kennedy vom 22. November 1963 gilt auch heute noch als nicht endgültig aufgeklärt.

Zwar wird bereits wenige Stunden nach dem Attentat ein Mann namens Lee Harvey Oswald verhaftet. Doch im Laufe der Jahre mehren sich die Zweifel.

Durch Zufall stößt der Berliner Journalist Christian Blees im Herbst 2002 bei Arbeiten an einem Buch auf ein mysteriöses Tonband mit abgehörten Telefonaten in englischer Sprache. Die Aufnahmen werfen plötzlich ein völlig neues Licht auf den Kennedy-Mord und setzen eine kriminalistische Recherche in Gang.

Sie führt Blees zu einem ehemaligen Stasi-Mitarbeiter, der behauptet, den Präsidenten ermordet zu haben.

Es entspinnt sich ein fantastischer Entwurf erzählter Zeitgeschichte, der den kleinen Alltag mit der großen Politik zwischen Dallas und Moskau, zwischen Kennedy und Chrustschow verbindet und die Frage aufwirft, ob dieses Kapitel Weltgeschichte nicht völlig neu geschrieben werden muss.

Zum Autor

Christian Blees, geboren 1964, Journalist und Autor. Hörspiel und Featureproduktionen u.a. "Als Hollywood ins Radio kam" (HR 2005), "Die letzten im Amt - Wie US-amerikanische Fans das Radiohörspiel zu Grabe tragen" (DLF 2012).

"Der Kaiser von Dallas" im Überblick

Der Kaiser von Dallas

von Christian Blees

Mit Christian Berkel, Peter Groeger, Friedhelm Ptok, Hans Peter Hallwachs, Markus Hoffmann u.a.

Produktion: 2003

Sendezeit Mi, 03.12.2014 | 20:03 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung