Die Sprecher bei der Hörspielproduktion. v.l.: Ilja Richter, Franz Xaver Kroetz, Stephanie Schönfeld, Christoph Bach
Die Sprecher bei der Hörspielproduktion. v.l.: Ilja Richter, Franz Xaver Kroetz, Stephanie Schönfeld, Christoph Bach © freeimages.com

Hörspiel

"Der Mentor" - Eine Literaturbetriebskomödie von Daniel Kehlmann

Daniel Kehlmann, einer der erfolgreichsten Schriftsteller Deutschlands, hat nun endlich auch sein erstes Hörspiel geschrieben. "Der Mentor" ist die Abwandlung seines gleichnamigen Theaterstücks - eine Literaturbetriebskomödie, die einen Mentor und einen Nachwuchsautor widerwillig zusammenführt.

Der einst gefeierte Dramatiker Benjamin Rubin und Nachwuchsautor Martin Wegner sollen eine Woche lang an Wegners neuem Stück arbeiten.

Im Rahmen des sogenannten "Mentor"-Projekts wird die Zusammenarbeit von der ausrichtenden Stiftung bestens bezahlt.

Rubin, seine Allüren pflegend und wenig umgänglich, missbehagt die "Literaturförderung", er kann jedoch das Honorar mehr als gebrauchen.

Auch Wegner verspricht sich vom Zutun des "Altmeisters" nicht allzu viel, bestenfalls Protektion. Dafür ist seine Frau Gina umso eher bereit, dem "großen alten Mann" die Bewunderung zu zollen, derer er dringend bedarf. Dass er am Stück ihres Mannes kein gutes Haar lässt, bringt sie in eine Zwickmühle.

Martin verlangt den Offenbarungseid, ob sie an ihn als Schriftsteller glaubt oder nicht. Und dann reist er auch noch ab, gekränkt, wie er ist. Rubin könnte triumphieren, hätten die Peinlichkeiten in dieser Literaturbetriebskomödie nicht einen sehr ernsten Grund, die existentielle Abhängigkeit davon, anerkannt, nein, geliebt zu werden.

Zum Autor

Daniel Kehlmann, 1975 in München geboren, seit seinem Roman "Die Vermessung der Welt" einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftsteller der Gegenwart. Neben der "Vermessung der Welt" (NDR 2007) wurden auch sein Roman "Ich und Kaminski" (WDR 2004) und sein Theaterstück "Geister in Princeton" (NDR/ ORF 2013) für's Hörspiel adaptiert. Die Radio-Version seines Theaterstücks "Der Mentor" ist sein erstes Hörspiel.

"Der Mentor" im Überblick

Der Mentor

von Daniel Kehlmann

Mit Ilja Richter, Franz Xaver Kroetz, Stephanie Schönfeld, Christoph Bach

Produktion: 2014

Sendezeit So, 20.12.2015 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung