Eine blutige Szene tut sich in diesem Haus auf - Auguste Dupin ermittelt
Eine blutige Szene tut sich in diesem Haus auf - Auguste Dupin ermittelt © Brittany Reed / freeimages.com

HörspielKrimi

Der Mord in der Rue Morgue - Ein Klassiker von Edgar Allen Poe

"Der Mord in der Rue Morgue" von Edgar Allen Poe ist der erste Fall für den talentierten Amateurdetektiv Auguste Dupin - weiterhin ist die Meinung weitverbreitet, dass die Kurzgeschichte die erste Detektivgeschichte überhaupt ist. Der Krimiklassiker ertönt hier als Hörspiel aus dem Jahr 1965.

Nächtliche Schreie lassen besorgte Nachbarn in ein Haus einbrechen. In einem Hinterzimmer bietet sich ein erschreckendes Bild der Verwüstung.

Ein blutiges Rasiermesser, ausgerissene Haarbüschel, zwei Leichen: Im Kamin steckt kopfüber die erwürgte Tochter von Madame L’Espanaye, sie selbst liegt mit durchschnittener Kehle im Hinterhof.

Der Hobbydetektiv Auguste Dupin stellt eine Reihe rationaler Überlegungen an, die seinen Freund und Zuhörer Edgar Allan Poe in Erstaunen versetzen, vergleicht Zeugenaussagen, vollzieht den geschilderten Tathergang nach, et voilà, er gelangt zur einzig möglichen Lösung - sehr zum Ärger des Pariser Polizeipräfekten: Hat ihn dieser Amateur Dupin doch wieder einmal übertrumpft!

"Der Mord in der Rue Morgue - Ein Klassiker von Edgar Allen Poe" im Überblick

Der Mord in der Rue Morgue - Ein Klassiker von Edgar Allen Poe

von Edgar Allan Poe

Mit Horst Tappert, Erik Jelde, Wolf Euba, Christian Wolff, Fritz Straßner u.a.

Produktion: 1965

Sendezeit Mo, 04.04.2016 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung