Peter Weiss Buch ist angelehnt an "Der prozess" von Franz Kafka
Peter Weiss Buch ist angelehnt an "Der prozess" von Franz Kafka © Atelier Jacobi: Sigismund Jacobi (1860–1935) / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

Der neue Prozess

Josef K. legt in seinem Konzern eine Karriere hin, die seinesgleichen sucht. Doch es geht ihm zu schnell, er verliert die Kontrolle, hat keine Konstante mehr in seinem Leben. Und plötzlich ist er an der Spitze seines Konzerns und kann Entscheidungen treffen, deren Auswirkungen gravierend sind.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das letzte Werk von Peter Weiss bringt eine lebenslange Beschäftigung mit der epischen Welt Kafkas zum Abschluss.

Josef K. wird nicht mehr von einem numinosen Gericht verfolgt, sondern von den Zwängen der eigenen Karriere, ist Prokurist in einem Konzern geworden und als Intellektueller zugleich dessen humanitäres Aushängeschild.

In seinem Roman-Essay "Ästhetik des Widerstands" hatte Weiss von dem "gesteigerten Wirklichkeitsbild" Kafkas gesprochen, "in dem der Mangel an Aufruhr, das emsige Kreisen um Nichtigkeiten, das schauerliche Fehlen von Einsichten" uns vor die Frage stellt, "warum wir denn selber immer noch nicht eingegriffen hatten, um die Missstände ein für allemal zu beseitigen. Was in Kafkas Buch zu lesen war, versetzte mich nicht in Hoffnungslosigkeit, sondern beschämte mich."

Zum Autor

Peter Weiss, (8.11.1916–10.5.1982), Schriftsteller, Maler und Filmemacher. Geboren in Nowawes bei Potsdam, gestorben in Stockholm. Wegen seiner jüdischen Abstammung muss er 1934 Deutschland verlassen, geht zunächst nach England, dann in die Tschechoslowakei, nach Warnsdorf. 1937/1938 Studium der Malerei an der Kunstakademie in Prag. 1939 emigriert er nach Schweden. Ab 1947 erste Prosaarbeiten, Gedichte und Dramen in schwedischer Sprache. Mitte der Fünfzigerjahre beginnt er in deutscher Sprache zu schreiben. 1960 erscheint sein erstes Prosabuch »Der Schatten des Körpers des Kutschers«, zwischen 1975 und 1981 der dreibändige Roman »Die Ästhetik des Widerstands«, deren letzter Band begleitet wird von »Notizbücher 1971–1980«. Zahlreiche Auszeichnungen.

"Der neue Prozess" im Überblick

Der neue Prozess

von Peter Weiss

Mit Michael König, Elisabeth Trissenaar, Johanna Hofer, Grischa Huber, Ilse Ritter, Peter Fitz, Otto Sander u. v. a.

Produktion: 1983

Sendezeit So, 06.11.2016 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung