Seit Januar 2008 läuft der "Radio Tatort" nun schon monatlich auf den öffentlich-rechtlichen Hörfunkwellen
Seit Januar 2008 läuft der "Radio Tatort" nun schon monatlich auf den öffentlich-rechtlichen Hörfunkwellen © SWR

KrimiFeatureKultur & LiteraturMedien

Der Radio-Tatort - Über seine Macher und sein Publikum

Der "Radio Tatort", das Hör-Pendant zu der traditionellen ARD-Krimireihe, läuft nun schon seit gut sechs Jahren monatlich - höchste Zeit also für die Bilanz eines erfahrenen Kritikers. Torsten Körner hat den "Radio Tatort" für dieses Feature einmal genauer unter die Lupe genommen.

Als Juror des Grimme-Preises und freiberuflicher Fernsehkritiker hat sich Torsten Körner einen Namen gemacht als Branchenkenner von TV-Filmen und -Serien.

Als Schriftsteller hat er mehrere Sachbücher geschrieben sowie Biographien veröffentlicht über Prominente wie Heinz Rühmann, Götz George, Franz Beckenbauer und Willy Brandt. Als Autor und Journalist arbeitet er feuilletonistisch für verschiedene Tageszeitungen und Fachpublikationen. Das Hörspiel kennt Körner daher als langjähriger Kritiker wie als Autor.

Jetzt hat er die ARD-Reihe "Radio Tatort" mit kritischem Blick unter die Lupe genommen und rund fünfzig Produktionen gehört, die seit 2008 entstanden sind.

Torsten Körner beleuchtet die dramaturgischen und ästhetischen Eigenheiten dieser Reihe und fragt nach dem Potenzial zur Weiterentwicklung der originären Erzählweisen des Hörspiels auch im Krimi.

Wie radikal dürfen Gewaltzugänge und Darstellungen von Gesellschaftsverhältnissen sein? Was ist dem Publikum an Beunruhigung zuzumuten, wie hoch ist die Bereitschaft der Macher für Unkonventionelles?

Anleihen für einen produktiven Vergleich bieten ihm erfolgreiche amerikanische TV-Serien, in denen die Ermittler und Helden "keine konsensgedrosselten Anwälte der bestehenden Ordnung" sind, sondern "ambivalente Konsensaufbrecher".

" Macher und Publikum des Radio-Tatorts" im Überblick

Macher und Publikum des Radio-Tatorts

von Torsten Körner

Produktion: 2014

Sendezeit So, 28.09.2014 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Hörspiel"
Radiosendung