Tom wird der Knappe von Ritter Sir John Hawkley, der sich als nicht ganz so edel erweist, wie es sich für einen Ritter gehört
Tom wird der Knappe von Ritter Sir John Hawkley, der sich als nicht ganz so edel erweist, wie es sich für einen Ritter gehört © freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Der Ritter und seine Knappen" - Toms großer Feldzug | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Der Waisenjunge Tom will der Enge seines Heimatsdorfs in Südengland entfliehen und mehr von der Welt sehen. Auf seiner Reise lernt er den Knappen Alan kennen und - welch ein Glück - auch Tom kann bei dem Ritter Sir John Hawkley als Knappe anfangen. Sie wollen in den Krieg gegen Frankreich ziehen.

Wir befinden uns in einem kleinen Dorf in Südengland, im Jahr 1359. Der Waisenjunge Tom hat beim Dorfpriester Lesen und Schreiben gelernt und will die Welt kennenlernen.

Die Flucht aus Toms Heimatdorf gelingt. Tom trifft auf Alan, und der ist - glücklicher Zufall - Knappe. So wird auch Tom Knappe des Ritters Sir John Hawkley. Einem Ritter, der sich freilich als nicht ganz so edel erweist, wie Tom sich das vorgestellt hatte.

Sie brechen auf, um sich dem Heer des englischen Königs für den Feldzug gegen Frankreich anzuschließen, aber das Abenteuer verläuft anders, als Tom es erwartet hatte.

"Der Ritter und seine Knappen" im Überblick

Der Ritter und seine Knappen

von Terry Jones

Produktion: 2005

Sendezeit So, 24.05.2015 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung WDR 5 "KiRaKa Hörspiel"
Radiosendung