MDR KULTUR-Logo

HörspielLiteratur

Der ungebetene Gast - Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte

Charles Dickens' Ruhm rührt neben "Oliver Twist" und vielen anderen Klassikern auch von seiner berühmten Weihnachtsgeschichte "A Christmas Carol" her. Die Geschichte von Scrooge und seinem ungebetenen, übersinnlichen Gast schafft es, jedes Jahr aufs Neue zu begeistern.

Dem alten Scrooge, einem hartherzigen Pfandverleiher und unbeliebten Einzelgänger, erscheint am Weihnachtsabend der Geist seines verstorbenen Teilhabers Marley.

Der Geist führt Scrooge noch einmal an den Ort seiner Kindheit, lässt ihn die Armut seines Kanzlisten miterleben und führt ihm schließlich seinen von niemandem beachteten Tod vor Augen.

Gleichsam in einen Spiegel schauend, erkennt Scrooge die Sinnlosigkeit seines bisherigen Lebens.

Zum Autor

Charles Dickens (1812-1870), besuchte nur unregelmäßig die Schule, denn als er elf Jahre alt war, kam sein Vater ins Schuldgefängnis in London (bis 1824) und er musste für den Unterhalt der großen Familie - er hatte noch sieben Geschwister - sorgen. Zunächst arbeitete er in einer Lagerhalle, später dann in einer Fabrik für Schuhpolitur. 1826 wurde er Anwaltsgehilfe, ab 1829 war er Parlamentsstenograph. Als Reporter beim "Morning Chronicle" begann er, seine Skizzen zu schreiben, die in Buchform als "Pickwick Papers" veröffentlicht wurden und ihn berühmt machten. Dickens ist einer der meistgelesenen Schriftsteller der englischen Literatur. Bereits zwischen 1857 und 1892 verkaufte allein die Verlagshandlung Chapman & Hall (London) 700.000 Exemplare seiner Werke, zu deren bekanntesten "Oliver Twist", "David Copperfield", "Eine Geschichte aus zwei Städten", "Große Erwartungen" sowie "Eine Weihnachtsgeschichte" gehören.

"Der ungebetene Gast - Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte" im Überblick

Der ungebetene Gast - Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte

von Charles Dickens, Dagmar Römisch

Mit Wolfgang Brunecker, Jürgen Hentsch, Horst Lebinsky, Adolf-Peter Hoffmann, Annemone Haase u.a.

Produktion: 1979

Sendezeit So, 07.12.2014 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung