Das Weihnachtsgeld für Geschenke ist dieses Jahr knapp bemessen bei den Eltern von Henning, Wiebke und Frauke
Das Weihnachtsgeld für Geschenke ist dieses Jahr knapp bemessen bei den Eltern von Henning, Wiebke und Frauke © Thorben Wengert / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Der Weihnachtsmann auf Kredit" - Wenn vor Heiligabend das Geld knapp wird

Henning, Wiebke und Frauke können es nicht lassen. Wenn Mama und Papa sich kurz vor Heiligabend zurückziehen, um etwas zu besprechen, geht es bestimmt um Weihnachten. Also lauschen sie an der Tür und erfahren Unerfreuliches: Dieses Jahr ist wenig Geld für Geschenke da. Aber Frauke hat eine Idee...

Wenn Papa und Mama Krämer sich ins Schlafzimmer zurückziehen, um etwas zu besprechen, dann muss es brennen, wissen Henning, Wiebke und Frauke.

Und wenn das eine Woche vor Weihnachten geschieht, dann lohnt es sich vermutlich, an der Tür zu lauschen. Auch wenn man das eigentlich nicht macht.

Anschließend ruft Henning zur Krisensitzung im Kinderzimmer zusammen. Das Finanzamt will Geld und irgendein Honorar kommt nicht, berichtet der Älteste. Und dass die Eltern daher kein Geld für Geschenke haben.

Doch Frauke hat eine Idee. Geld gibt es doch in der Bank. Und wenn der Weihnachtsmann am Schalter steht, dann bekommmt der sicher auch Geld für Geschenke auf Kredit.

"Der Weihnachtsmann auf Kredit" im Überblick

Der Weihnachtsmann auf Kredit

von Jenny Reinhardt

Produktion: 2015

Sendezeit So, 18.12.2016 | 07:30 - 08:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu für Frühaufsteher: Erzähltag"
Radiosendung