Auf seiner Wasseroberfläche zeigt der Zauberbrunnen Susanne jeden Tag schöne neue Bilder von der Welt
Auf seiner Wasseroberfläche zeigt der Zauberbrunnen Susanne jeden Tag schöne neue Bilder von der Welt © Rainer Sturm / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Der Zauberbrunnen" - Die unheimliche Kraft der schönen Bilder

Susanne findet eine Flasche, in der ein winziges Männchen lebt. Zu Hause befreit sie den Flaschengeist, der ihr dafür einen Wunsch erfüllen will. Susanne möchte die ganze Welt ansehen. Der Zauberbrunnen im Wald macht es möglich und zeigt ihr jeden Tag neue Bilder. Sie wird regelrecht süchtig danach.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Susanne findet beim Muschelsuchen am Strand eine dunkelgrüne Flasche. Sie will sie schon ins Meer zurückwerfen, als sie das merkwürdige blaue Leuchten bemerkt.

Hinter dem Glas entdeckt sie ein winziges Männchen. Abends zu Hause in ihrem Zimmer öffnet sie die Flasche und befreit das Männchen, das ihr zum Dank einen Wunsch erfüllen möchte. Susanne will sich die ganze Welt ansehen! Nur dafür ist eine Nacht zu kurz.

Als Susanne auf ihrem Wusch beharrt, wird das Männchen ganz traurig. Schließlich erzählt er ihr von dem Zauberbrunnen, den sie am nächsten Tag im Wald hinter dem Haus finden wird und der ihr auf seiner Wasserfläche immer neue Bilder von der Welt zeigen kann. Doch soll sie sich vor seiner unheimlichen Kraft hüten und keinesfalls zu lange oder zu oft hineinschauen.

Anfangs hält sich Susanne auch daran, aber bald erscheinen ihr die Zauberbilder schöner als alle Bücher, die Hausarbeit oder die Schule. Und als sie sich eines Tages über den Brunnenrand beugt, um noch besser und immer noch mehr sehen zu können, fällt sie in den Brunnen.

Zum Autor

Gert Prokop, geboren 1934 in Richtenberg bei Stralsund, gestorben 1994 in Berlin, seit 1971 freier Autor, schrieb neben Hörspielen zahlreiche Märchen- und Kinderbücher (u.a. "Der Drache mit den veilchenblauen Augen", 1974 und "Detektiv Pinky", 1982), Kriminalromane und phantastische Erzählungen. 1990 wurde Prokop mit dem Deutschen Science-Fiction-Preis und 1994 mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet.

"Der Zauberbrunnen" im Überblick

Der Zauberbrunnen

von Gert Prokop

Mit Helga Sasse

Produktion: 1982

Sendezeit So, 09.08.2015 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung