Annie Lennox und Dave A. Stewart waren auch mal privat ein Paar - ihre musikalische Zusammenarbeit hielt länger als ihre Beziehung
Annie Lennox und Dave A. Stewart waren auch mal privat ein Paar - ihre musikalische Zusammenarbeit hielt länger als ihre Beziehung © Anoushka Fisz / Sony Music

Electro80er JahreKonzert

Des Beste ohne Kompromisse: Konzert-Highlights von Eurythmics

Dank 75 Millionen verkaufter Platten und unzähliger Auszeichnungen gelten Eurythmics als erfolgreichstes Synthpop-Duo der 1980er. Mit Hits wie "Sweet Dreams" hielten sich die Briten wochenlang an der Spitze internationaler Charts. "In Concert" sendet Konzert-Highlights der Jahre 1983 bis 1989.

Im Jahr 1981 startete das Duo Eurythmics die erfolgreiche Musikkarriere. Vorher hatten sie bereits in anderen Bands gespielt, jedoch nicht übermäßig erfolgreich.

Die beiden Eurythmics Annie Lennox und Dave A. Stewart waren vor der Zeit als Duo einige Zeit privat ein Paar, blieben aber letztlich nicht zusammen. Trotz der Trennung beschlossen sie, weiter gemeinsam Musik zu machen. Mit der Single "Sweet Dreams (Are Made of This)" aus dem gleichnamigen Album feierten sie 1983 den internationalen Durchbruch und erreichten sogar Platz eins der US-Charts.

In den folgenden Jahren konnten die Eurythmics weiter auf der Erfolgswelle reiten. Sie hatten unzählige Hits wie "There Must Be an Angel (Playing with My Heart)", "When Tomorrow Comes", "Thorn in My Side", "The Miracle of Love" oder "Who's That Girl". Für die Verfilmung von George Orwells Buch "1984" komponierten Eurythmics den Soundtrack, auch die Single "Sexcrime" wurde ein internationaler Charterfolg.

Als endgültige Krönung ihre musikalischen Schaffens können die beiden Musiker das Jahr 1986 verzeichnen: Sie bekamen den begehrten Grammy für die Single "Missionary Man".

Nachdem 1989 erst einmal Schluss mit gemeinsamer Musik war, widmeten sich beide ihren Solokarrieren. Nach zehnjähriger Pause kamen sie als Eurythmics 1999 wieder zusammen und veröffentlichten das Album "Peace" mit dem Hit "I Saved the World Today".

Nach der "Peace"-Welttournee gingen die beiden Musiker jedoch wieder getrennte Wege und haben sich erst wieder im Jahr 2005 für zwei neue Songs zusammengetan. Als eine Wiedervereinigung galt das nach eigenen Aussagen jedoch nicht.

In den Jahren 1983 bis 1989 haben die Eurythmics in vielen Ländern weltweit eine Reihe von Konzerten gegeben, die alle wichtigsten und besten Songs des Duos wiedergeben. Annie Lennox formulierte es einmal so, "die Eurythmics seien der Ort, wo man das Beste von uns beiden bekommt, ohne jegliche Kompromisse". Am Sonntagabend im WDR 2 "In Concert" gibt es die Höhepunkte.

Eurythmics im Überblick

Eurythmics

1983-1989

Sendezeit So, 09.08.2015 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung WDR 2 "In Concert"
Radiosendung