Hans Eckardt Wenzel etablierte sich ab der Wende nach und nach in den alten Bundesländern
Hans Eckardt Wenzel etablierte sich ab der Wende nach und nach in den alten Bundesländern © freeimages.com

KonzertDeutsche Musik

Deutschland, einig Liederland...- Ein deutsch-deutscher Liedermacherabend zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung

"In Concert" im Deutschlandradio Kultur schafft in dieser Sendung eine symbolische Vereinigung der Liedermacher. Wenzel aus dem Osten und Felix Meyer aus dem Westen sind noch mit der Trennung aufgewachsen, doch irgendwann im Laufe ihrer Karriere in den alten und neuen Bundesländern bekannt geworden.

Mit Wenzel und Felix Meyer stehen unterschiedlich sozialisierte Liedermacher zweier Generationen auf der Bühne:

Der eine, Wenzel, ist im Juli sechzig Jahre alt geworden und galt schon in der DDR als streitbarer Vertreter seiner Zunft. Zwei LPs darf er in Ostberlin produzieren. Erst nach der Wiedervereinigung startet er richtig durch. Auszeichnungen, eigenes Label, teilweise mehrere Alben pro Jahr.

Wenzel erobert spätestens mit dem Album "Schöner Lügen" 1999 nach und nach auch viele Bühnen in den so genannten alten Ländern. Ein ostdeutscher Liedermacher bleibt er trotzdem.

Der andere, Felix Meyer, wird im Dezember vierzig. Er ist in (West-)Berlin und in Bayern aufgewachsen und kommt über die Fotografie zur (Straßen-)Musik. Als die Mauer fällt, ist er 14 Jahre alt.

2010 erscheint sein Debütalbum "Von Engeln und Schweinen", zwei weitere Alben folgen. "Menschen des 21. Jahrhunderts" ist sein aktuelles. Er ist in Ost und West gleichermaßen bekannt - ein (gesamt-)deutscher Liedermacher.

Beide verbindet die Fähigkeit, mit wortgewandter, bildhafter Poesie von der Wirklichkeit zu singen, ohne dabei vor Belanglosigkeit und Banalität ins Gewöhnliche zu gleiten.

Deutschland, einig Liederland...- Ein deutsch-deutscher Liedermacherabend zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung im Überblick

Deutschland, einig Liederland...- Ein deutsch-deutscher Liedermacherabend zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung

Stadthauptmannshof, Mölln

02.10.2015

Sendezeit Mo, 12.10.2015 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung