Dianne Reeves ist schon einige Jahre im Geschäft und noch lange nicht am Ziel
Dianne Reeves ist schon einige Jahre im Geschäft und noch lange nicht am Ziel © Universal Music

JazzKonzertBunt gemischt

Dianne Reeves - Die weite Welt des Jazz

Dianne Reeves wurde in ein musikalisches Umfeld hineingeboren - ihr Vater war Sänger, ihre Mutter spielte Trompete. Ihr Cousin spielte Klavier und würde noch später einige ihrer Platten produzieren. Der Weg war für die Karriere einer Jazzsängerin vorgezeichnet, die bis heute reicht.

Sie ist eine der herausragenden Jazzsängerinnen unserer Zeit. Dabei hat sich Dianne Reeves nie festgelegt. Ihr umfangreiches Werk - erste Aufnahmen machte sie bereits in den siebziger Jahren, eigene Alben erscheinen seit rund drei Jahrzehnten - umfasst eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Projekte.

In ihrem Verständnis von Jazz hat vieles Platz. Sie singt Soul, Funk und Latin ebenso brillant und beseelt wie sie sich zum Beispiel auf die Welt klassischer Jazzstile einlässt.

Was Dianne Reeves vor allem ausmacht, lässt sich am Besten live erleben. Da zeigt sich das ganze improvisatorische Talent der US-Amerikanerin, die ihre Profikarriere als Sängerin in Los Angeles, Kalifornien begonnen hatte.

Jüngst konnte sie einen weiteren Grammy in Empfang nehmen, diesmal für das aktuelle Album "Beautiful Life". Das klingt vergleichsweise moderat und modisch geglättet - kein Vergleich zu dem fulminanten Konzert, das sie im Rahmen des "women in (e)motion"-Festivals beim einzigen Deutschlandkonzert ihrer Frühjahrstournee in Worpswede hinlegte.

Dianne Reeves im Überblick

Dianne Reeves

Music Hall, Worpswede

18.03.2015

Sendezeit So, 07.06.2015 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung