Marine & the Diamonds ist eine außergewöhnliche Künstlerin mit einer ganz eigenen Ausstrahlung
Marine & the Diamonds ist eine außergewöhnliche Künstlerin mit einer ganz eigenen Ausstrahlung © Warner Music

Musiker-Porträt

Die britische Künstlerin Marina & the Diamonds

Marina Diamandis ist eine außergewöhnliche Pop-Sängerin. Sie ist eingängig und unverwechselbar, sie schafft es den Hörer zugleich zu rühren und zu fordern. Ihr nunmehr drittes Album veranlasst die heimische Presse zur ungezügelten Begeisterung voller Superlative. "Rock et Cetera" sendet ein Porträt.

"So ziemlich der beste Popstar im Vereinigten Königreich", schrieb kürzlich die renommierte britische Tageszeitung "The Guardian" über Marina Diamandis. Die Frau ist mittlerweile 29 Jahre alt und hat 2015 ihr drittes Album "Froot" veröffentlicht.

Diamandis ist aus verschiedenen Gründen eine besonders spannende Künstlerin: Sie zeichnet das hohe Niveau ihrer Songs, ihre Beständigkeit und ihr hohes Maß an Individualität aus. Ihr Sound ist sofort erkennbar, dennoch schwer einzuordnen. Sie ist gefällig, aber exzentrisch zugleich.

Marina wurde vor Kurzem eingeladen, um in der Frühstückssendung "Good Morning America" im US-Fernsehen aufzutreten, normalerweise sieht man sie sonst eher in den üblichen Musiksendungen. Der Bandname The Diamonds bezieht sich eigentlich auf ihre Fans, nicht auf ihre Musiker.

Seit Marina mit einem einfachen digitalen Schnittsystem in ihrem Jugendzimmer in einer Kleinstadt in Wales an ihren ersten Aufnahmen bastelte, ist viel passiert. Heute entsprechen alle drei Alben den höchsten Standards.

In der Vergangenheit haben hin und wieder Co-Autoren bei ein paar Songs mitgewirkt, aber "Froot" entstand komplett aus ihrer Feder. Diamandis hat sich zu einer Persönlichkeit mit hohem Unterhaltungswert entwickelt: selbstbewusst, aber nie anmaßend, lustig, aber mit Tiefgang. So ziemlich der beste Popstar.

Die britische Künstlerin Marina & the Diamonds im Überblick

Sendezeit So, 05.07.2015 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung