Facebook, Twitter, Google-Recherche - in kurzen Abständen beschäftigen wir uns ständig mit neuen Dingen
Facebook, Twitter, Google-Recherche - in kurzen Abständen beschäftigen wir uns ständig mit neuen Dingen © CELAL TEBER / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Die digitale Versuchung - Zerstreuen wir uns zu Tode?

Wir zerstreuen uns täglich digital auf vielen verschiedenen Kanälen. Ist das auf Dauer nicht schädlich? Überfordern wir unser Gehirn und setzen unsere Konzentrationsfähigkeit aufs Spiel? Das Feature geht dem Thema auf den Grund.

Wir lassen uns dank digitaler Techniken permanent ablenken und haben Angst davor, mal ein paar Stunden offline zu sein. Das "Ich" des gewöhnlichen Internet-Users löst sich in lauter kleine Fragmente auf: Mal sind wir für Sekunden Facebooker, dann wieder Whats-Apper, Google- oder Wikipedia-Surfer.

Wir verteilen unsere Aufmerksamkeit auf eine Vielzahl von Dingen und verlieren die Konzentrationsfähigkeit.

Kann unser Gehirn mit diesen Zerstreuungsgefahren umgehen? Sind wir wirklich multitaskingfähig oder benötigen wir eine neue Medienkompetenz?

"Die digitale Versuchung - Zerstreuen wir uns zu Tode?" im Überblick

Die digitale Versuchung - Zerstreuen wir uns zu Tode?

von Ralf Caspary

Produktion: 2015

Sendezeit Di, 13.12.2016 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung