SWR Kultur-Logo

HörspielKrimi

Die Gentlemen bitten zur Kasse - Ein lange verschollener Hörspiel-Klassiker

"Die Gentlemen bitten zur Kasse" in dieser Hörspielfassung behandelt wie der gleichnamige Film den großen Postzugraub. Das Hörspiel zu dem spektakulären Kriminalfall um einen der größten Raubüberfälle der Geschichte galt lange als verschollen. 2013 wurde das legendäre Stück aufwendig restauriert.

Zu Beginn des Jahres 1966 war der Fernseh-Dreiteiler "Die Gentlemen bitten zur Kasse" ein Straßenfeger der Extraklasse.

Mehr als 35 Millionen Zuschauer verfolgten den Film über den Postzugraub in Großbritannien vom 8. August 1963. Dieser gilt bis heute als der größte Raubüberfall des 20. Jahrhunderts.

Grundlage für die Inszenierung der Fernsehproduktion war die Berichterstattung des Autors Henry Kolarz, die zuvor in der Zeitschrift "Stern" veröffentlicht wurde. Sándor Ferenczy schrieb und produzierte 1968 dieses Stereo-Hörspiel mit dem gleichnamigen Titel.

Es basierte wie der Film auf dem tatsächlichen Kriminalfall, und Ferenczy verpflichtete ein großes Staraufgebot von namhaften Sprechern - allen voran Horst Tappert, der schon in der Fernsehproduktion als Hauptdarsteller den "Major" Michael Donnegan spielte.

Das auf Vinyl erschienene Hörspiel galt lange als verschollen. Nun wurde das legendäre Orchester-Stück aufwendig und originalgetreu restauriert.

"Die Gentlemen bitten zur Kasse - Ein lange verschollener Hörspiel-Klassiker" im Überblick

Die Gentlemen bitten zur Kasse - Ein lange verschollener Hörspiel-Klassiker

von Sándor Ferenczy

Produktion: 1966/2013

Sendezeit Fr, 05.12.2014 | 19:04 - 20:03 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung