Die Kuckucksuhr ist sehr schön, muss aber repariert werden
Die Kuckucksuhr ist sehr schön, muss aber repariert werden © Erika Hartmann / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Die kleine Kuckucksuhr" - Die abenteuerliche Reparatur

Warum ist die Kuckucksuhr kaputt? Der Uhrmacher wäre natürlich kein guter Uhrmacher, wenn er das nicht herausfinden könnte. Also macht er sich auf die Reise in die Uhr und stellt sich dem Kampf mit dem Übeltäter, der dafür verantwortlich ist.

Eine Kuckucksuhr ist kaputt. Nach einigen Mühen findet der Uhrmacher den Weg in das Innenleben der Uhr und kann den Fehler suchen.

Die Uhrenelemente jedoch erweisen sich als schlechte Verbündete. Jedes verfolgt nur seine eigenen Interessen. So kann sich der wahre Schuldige lange Zeit im Verborgenen halten. Als dieser sich schon als Sieger wähnt, wird er doch noch entdeckt.

Nun beginnt der Kampf gegen Herrn Staub, den Übeltäter. Nach dessen erfolgreicher Vertreibung bewegt sich die Uhr endlich wieder im Schritt der Zeit, und der Uhrmacher kann seinen Sonntag genießen.

Zum Autor

Carl Ceiss, aus einer deutsch-österreichischen Theaterfamilie stammend, wurde 1959 in Leipzig geboren. Er war u.a. Schauspieldramaturg und Regisseur am Stadttheater Quedlinburg und am Institut für Schauspielregie BAT in Berlin. 1989/90 war er Leiter der Dramaturgie am Theater der Altmark in Stendal und von 1989 bis 1992 Mitbegründer, Gesellschafter und Mitarbeiter des Theaterverlages Autoren-Kollegium in Berlin und ging danach bis 1997 als Dramaturg und Regisseur ans Landestheater Detmold. Er arbeitet heute als freier Autor und lebt in Berlin und Wien.

"Die kleine Kuckucksuhr" im Überblick

Die kleine Kuckucksuhr

von Carl Ceiss

Sendezeit So, 31.08.2014 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung