SWR Kultur-Logo

FeaturePolitikLeben & Liebe

Die Macht eines Toten - Der Großvater war ein Massenmörder

Amon Göth war ein verurteilter Massenmörder - seine Verbrechen im Nationalsozialismus sind bis heute bekannt. Jennifer Teege musste irgendwann zufällig herausfinden, dass Göth ihr Großvater war. Was für Auswirkungen die Macht dieses Toten auf sie hatte, erklärt Teege im Gespräch mit Almut Engelien.

Was bedeutet es, wenn unsere Vorstellung von unserer Geschichte, von unserm familiären Hintergrund mit einem Schlag zusammenbricht? Jennifer Teege ist 38 Jahre alt, als sie durch Zufall entdeckt, dass sie die Enkelin des Krakauer Lagerkommandanten Amon Göth ist - dem durch "Schindlers Liste” bekannten Massenmörder und Sadisten.

Jennifer wurde von ihrer Mutter sehr früh in ein Heim gegeben, sie wuchs in einer liebevollen Adoptivfamilie auf, studierte in Israel, wusste von nichts.

Der Schock ist extrem. Während ihrer Forschungsreise in die Geschichte ihrer Vorfahren verliert sie Menschen, die sie liebte und Gewissheiten, die ihr Halt gaben. Und doch hat sich die Reise gelohnt.

"Die Macht eines Toten - Der Großvater war ein Massenmörder" im Überblick

Die Macht eines Toten - Der Großvater war ein Massenmörder

von Almut Engelien spricht mit Jennifer Teege

Sendezeit Mi, 31.08.2016 | 19:05 - 19:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung