In den letzten Jahrzehnten hat sich einiges getan und in etlichen Ländern weht ein neuer Wind - doch viele Gesellschaften lehnen Homosexualität weiterhin ab
In den letzten Jahrzehnten hat sich einiges getan und in etlichen Ländern weht ein neuer Wind - doch viele Gesellschaften lehnen Homosexualität weiterhin ab / "The rainbow flag waving in the wind at San Francisco's Castro District" © Benson Kua / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.0

FeatureKultur & LiteraturPolitikLeben & Liebe

Die Männer von Sodom: Homophobie

Homophobie ist ein weltweites Phänomen. Es ist eine irrationale Angst, weil sie sich sachlich nicht begründen lässt. Aber woher kommt dann die Aversion ganzer Gesellschaften gegen Homosexuelle? Prominentes Beispiel aus jüngster Zeit ist Russland und dessen umstrittenes Anti-Homosexuellen-Gesetz.

Im Mai 2013 wird der Homosexuelle Mark Carson auf offener Straße in New York erschossen. Im wohlhabenden Stadtteil Greenwich Village in Nähe des Stonewall Inn - genau dort, wo Ende der 1960er Jahre die Emanzipationsbewegung von Schwulen und Lesben ihren Anfang nahm.

Der Täter ist Elliot Morales, 33, ein mittelloser Latino, der Carson nur deshalb tötet, "weil er schwul war". Morales' Motiv ist Homophobie; ein Begriff, der seit einem Artikel aus dem "Time"-Magazin im Jahr 1969 flächendeckend bekannt wurde.

Er beschreibt die "irrationale, weil sachlich durch nichts zu begründende Angst vor homosexuellen Menschen und ihren Lebensweisen", so die heutige Definition der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Homophobie ist ein weltweites Phänomen. Prominentes Beispiel aus jüngster Zeit ist die flächendeckende Homophobie in Russland, die Anfang des Jahres durch ein umstrittenes Gesetz institutionalisiert wurde. Auch in den europäischen Ländern Polen, Bulgarien und Litauen, so eine Studie der EU-Grundwerte-Agentur (Mai 2013), teilt über die Hälfte der Bevölkerung homophobe Weltanschauungen.

Aber was sind die Ursachen von Homophobie? Woher rührt diese kollektive Aversion ganzer Gesellschaften oder einzelner Gruppierungen gegen Homosexuelle? Und welche Forschung zum Thema Homophobie gibt es?

"Homophobie" im Überblick

Homophobie

von Janosch Delcker

Sendezeit Do, 31.07.2014 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Forschung und Gesellschaft"
Radiosendung