John F. Kennedy war damals Präsident und auch Heidi war in ihn verliebt
John F. Kennedy war damals Präsident und auch Heidi war in ihn verliebt © White House Press Office / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

Die Mondscheinbraut - Eine poetische Reise durch die Kindheit

"Weißt Du, woran ich glaube? Dass immer genau das, was ein Mensch glaubt oder nicht glaubt, Wirklichkeit ist." Eine angenehme Vorstellung, die Heidi in "Die Mondscheinbraut" an den Tag legt. Kann sich die Einstellung halten, wenn Heidi sich der Realität stellen muss?

Es sind die 60er-Jahre: Heidi ist noch ein Kind und die Welt ein magischer Raum, in dem Realität und Traum ineinanderfließen.

Der Fernseher erobert die deutschen Wohnzimmer, die Amerikaner den Mond und J.F.K. die Herzen der Frauen. Auch Heidi ist in ihn verliebt. Nächtens besucht sie ihn auf dem Mond, sie kann nämlich fliegen.

Anna Peins poetische Reise durch die Kindheit ist ein Spiel der Fantasie und ein Stück Zeitgeschichte. Vom Siegeszug des Fernsehens über den Kalten Krieg und die Kuba-Krise bis hin zum Love-and-Peace-Festival auf Fehmarn. 

Heidi wird älter. Irgendwann stellt sie Gott auf die Probe. Und noch später verliebt sie sich in einen Mann aus Fleisch und Blut.

"Die Mondscheinbraut - Eine poetische Reise durch die Kindheit" im Überblick

Die Mondscheinbraut - Eine poetische Reise durch die Kindheit

von Anna Pein

Mit Sophie Rois, Peter Lohmeyer, Vanessa Loibl u.a.

Produktion: 2016

Sendezeit Mi, 14.12.2016 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung