In der Nacht vor dem großen Dorffest haben einige Bewohner von Fürstenfelde noch etwas zu erledigen
In der Nacht vor dem großen Dorffest haben einige Bewohner von Fürstenfelde noch etwas zu erledigen © dimitri_c / freeimages.com

Hörspiel

Die Nacht gebiert Ungeheuer: "Vor dem Fest" von Saša Staniši?

Es ist Nacht im Dorf Fürstenfelde, die Nacht vor dem großen Fest. Doch nicht alle Bewohner schlafen. Einige haben noch etwas zu erledigen, bevor der Tag anbricht: Zigaretten holen, Landschaften malen und die jagende Fähe hat es auf Hühnereier abgesehen. Erfüllen sie ihre Mission vor Ende der Nacht?

Fürstenfelde, Uckermark, Einwohnerzahl: ungerade. Eine Spätsommernacht vor dem großen Erntefest lässt einige der Dorfbewohner nicht schlafen:

Herr Schramm, einst Offizier bei der NVA, möchte Kippen holen, aber der Automat gibt sie nicht heraus. Frau Kranz, eine ortsbekannte Malerin, malt Fürstenfelde bei Nacht und wird von ihren Erinnerungen an die letzten Kriegstage heimgesucht.

Der halbstarke "Lada" hat sein Auto mal wieder in einem der umliegenden Seen versenkt. Schließlich Dietmar Dietz, ehemaliger Stasispitzel, emsig um seine Hühnerzucht bemüht, Geflügel, das auch die jagende Fähe begehrt.

Im nächtlichen Fürstenfelde ist ganz schön viel los für ein totgesagtes Fleckchen Brandenburger Erde.

"Vor dem Fest" im Überblick

Vor dem Fest

von Sasa Stanisic

Mit Markus Meyer, Effi Rabsilber, Christine Schorn, Jaeckie Schwarz, Ernst-Georg Schwill, Marc Hosemann u.a.

Produktion: 2015

Sendezeit So, 11.12.2016 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung