200 Jahre nach der Absetzung von Napoleon Bonaparte kommmt die "Napoleon Bonapartefrau"
200 Jahre nach der Absetzung von Napoleon Bonaparte kommmt die "Napoleon Bonapartefrau" © hisks / freeimages.com

Hörspiel

"Die Napoleon Bonapartefrau" - Über Macht und Manipulation

Pünktlich zum 200. Jahrestag von Napoleons Absetzung als Kaiser kommt die "Napoleon Bonapartefrau". In ihrer Vergangenheit begeisterte und manipulierte sie die Massen. Jetzt ist sie Vorsitzende im Berner Bundeshaus, beantwortet Bürgerbriefe und schlägt sich mit dem Willen des Stimmvolkes herum.

Größtmögliche Machtausübung bei größtmöglicher Höflichkeit. Das ist das erklärte Ziel der Napoleon Bonapartefrau.

Oder auch: Wie lassen sich aufgeklärte Bürger am geschicktesten manipulieren?

Bisher hat die Bonapartefrau diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Das hat sie mit Glück erfüllt. Doch nun droht eine stinknormale Kaffeemaschine dieses Konzept und sogar ihr ganzes Leben aus der Bahn zu werfen.

Denn auch andere Menschen beanspruchen das Glück, etwa ihr Büronachbar Bendix Schönflies oder die renitente Propaganda-Sängerin Brel. Es kommt, wie es kommen muss.

Zum Autor

Franziska Müller, geboren 1982, studierte Philosophie und neuere deutsche Literatur sowie Rechtswissenschaften in Fribourg, Belfast und Luzern. Sie lebt in Liebefeld bei Bern. Tobias Lambrecht, geboren 1983, studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Philosophie in Fribourg, Bern und Amsterdam. Er lebt in Bern. Das Autorenduo Müller-Lambrecht wurde für sein erstes Hörspiel "Die Menschen etc." (SRF 2011) mit dem Anerkennungspreis der Literaturkommission des Kantons Bern ausgezeichnet.

"Die Napoleon Bonapartefrau" im Überblick

Die Napoleon Bonapartefrau

von Franziska Müller und Tobias Lambrecht

Mit Sarah Victoria Frick, Martin Vischer, Pamela Mendez, Nadja Sprich, William Cohn u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Di, 03.11.2015 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung