SR 2 KulturRadio-Logo
© SR 2 KulturRadio

Hörspiel

Die Reise nach Den Haag

Er ist 37, homosexuell, Theaterautor und Regisseur. Seit einiger Zeit kränkelt er, sieht Schatten auf einem Auge. Möglich, dass es etwas Ernsteres ist. Trotzdem reist er mit seiner Theatertruppe nach Den Haag, zu einem Gastspiel im Königlichen Theater.

Die Reise verläuft sehr erfolgreich. Doch als er nach Paris zurückkommt, geht der Kampf gegen die Krankheit in die nächste Runde.

Jean-Luc Lagarces Monolog ist möglicherweise autobiografisch. Doch beschreibt er die Annäherung an eine tödliche Krankheit keineswegs selbstmitleidig oder bitter. Distanziert und genau beobachtet er die kleinen Verhaltensänderungen, die sich bei ihm und den anderen einstellen.

Er seziert die Mechanismen der Ablenkung, des Nicht-Wahrhaben-Wollens, die unseren Umgang mit Tod und Krankheit bestimmen. Lagarce gibt mit diesem letzten Akt dem Sterben seine Alltäglichkeit zurück.

"Die Reise nach Den Haag" im Überblick

Die Reise nach Den Haag

von Jean-Luc Lagarce

Produktion: 2000

Sendezeit So, 29.11.2015 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "HörspielZeit"
Radiosendung