Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

RnBJazzBluesFolkMusiker-PorträtGospel

Die Sängerin Lisa Simone - Ganz anders als ihre Mutter

Lisa Simone hatte gar nicht vor, in die riesigen Fußstapfen ihrer Mutter und Musiklegende Nina Simone zu treten - in der Tat ist sie einen ganz anderen Weg als ihre Mutter gegangen. Der Musik konnte sie dann doch nicht entkommen. Sie begeistert mit einer Mischung aus R'n'B, Gospel, Jazz und Folk.

"Ich könnte Ihnen einen Konstruktionsplan für die Halle entwerfen, in der wir hier gerade sitzen", sagt Lisa Simone beim Interview hinter der Bühne der Stadthalle Heidelberg, in der sie anlässlich des Enjoy Jazz Festivals aufgetreten ist.

In der Tat schlug die Tochter der berühmten Jazzsängerin Nina Simone anfangs eine ganz andere Richtung ein als ihre prominente Mutter. Die heute 52-jährige Lisa arbeitete als Ingenieurin bei der United States Air Force. Doch während ihrer Stationierung in Deutschland entdeckte ein Kollege ihr Gesangstalent.

Sie wechselte ins Show-Gewerbe, trat als Musicalstar in Produktionen wie "Jesus Christ Superstar", "Les Miserables" und "Aida" auf und nahm ab 1998 zwei Alben mit der Band Liquid Soul auf, von denen eines für einen Grammy nominiert wurde.

Gerade hat die Künstlerin, die weder im Aussehen noch in der Stimme ihrer Mutter ähnelt, ihr Album "All Is Well" veröffentlicht, auf dem sie mit R'n'B, Blues, Gospel, Jazz und Folk experimentiert.

In dieser Sendung geht es um Lisa Simones Musik, aber natürlich auch um das ambivalente Verhältnis zu ihrer Mutter.

Die Sängerin Lisa Simone - Ganz anders als ihre Mutter im Überblick

Sendezeit So, 04.01.2015 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung