Jim bekommt die Schatzkarte, auf der eingezeichnet ist, wo der Schatz von Kapitän Flint vergraben liegt
Jim bekommt die Schatzkarte, auf der eingezeichnet ist, wo der Schatz von Kapitän Flint vergraben liegt © alex dehnel / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Die Schatzinsel

Er ist ein Klassiker unter den Abenteuerbüchern und wurde inzwischen über 20 Mal verfilmt: "Die Schatzinsel" von Stevenson. Wer findet das Gold, das auf der Insel versteckt sein soll, als erstes? Kann der junge Jim sich gegen die Piraten durchsetzen und den Schatz am Ende für sich behalten?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ein alter knurriger Seemann nimmt Quartier im abgelegenen Wirtshaus "Zum Admiral Benbow". Tag für Tag starrt er von der Steilküste aus mit einem Fernrohr auf's Meer. Ob er seine Zeche überhaupt bezahlen kann, fragt sich die Wirtin.

Und was ist mit der großen Kiste, die ihr Sohn Jim ihm aufs Zimmer schleppen musste? Doch bald nehmen die Geschicke einen rasanten Verlauf: Der Alte empfängt unheimlichen Besuch, den er mit dem Leben bezahlen muss. Sterbend vertraut er Jim das Geheimnis seiner Kiste und der darin verborgenen Landkarte an. Es ist der Plan, mit dessen Hilfe man den Schatz des großen Seeräubers Kapitän Flint aufspüren kann. Der Weg führt auf eine Insel. Jim Hawkins ist beinahe noch ein kleiner Junge. Aber ohne seinen Mut und seine Hellhörigkeit droht die Schatzexpedition in einer tödlichen Falle zu enden.

"Die Schatzinsel" im Überblick

Die Schatzinsel

von Robert Louis Stevenson

Mit Heinz Scholz, Wolf-Rainer Hartmann, Helga Raumer, Willi Narloch

Produktion: 1966

Sendezeit So, 10.07.2016 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung