Die Schneekönigin entführt Kay in ihr Reich im Norden, ans kälteste Ende der Welt
Die Schneekönigin entführt Kay in ihr Reich im Norden, ans kälteste Ende der Welt

Hörspiel

"Die Schneekönigin" - Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen

Gerda und Kay, Kay und Gerda. Beste Freunde sind die zwei, spielen miteinander, wachsen zusammen auf. Doch plötzlich verändert sich Kay und spricht nicht mehr mit Gerda. Als er eines Tages verschwunden ist, gibt Gerda ihren Freund nicht einfach auf, sondern macht sich auf die gefährliche Suche.

Die Freundschaft zwischen Kay und Gerda ist so sanftmütig und zart wie ihre Lieblingsblume: die Rose. Doch plötzlich verändert sich Kay, wird kalt, grob und unnahbar.

Eines Tages ist er nicht mehr da. Gerda will nicht glauben, dass er tot ist, sie macht sich auf eine lange Reise in den tiefen Norden, zum kältesten Ende der Welt. Dorthin hat die Schneekönigin Kay verschleppt, in ihr Schloss aus Schnee und Eis, wo Kay der Prinz über ihr kaltes Reich werden soll.

Gerda durchlebt viele angsteinflössende Abenteuer, wird von Angst zu Angst mutiger und befreit Kay am Ende aus seinem eisigen Gefängnis. Die menschliche Natur siegt über eine lebensfeindliche Vernunft.

Diese anrührende, allegorische Geschichte gilt als besonders gelungenes Beispiel für die Versuche des dänischen Dichters Hans Christian Andersen, seine Weltanschauung in einem Märchen auszudrücken. "Die Schneekönigin" ist spannend und zugleich poetisch vielschichtig. Die weltberühmte Geschichte wurde in zahlreichen Filmen, Opern, Hörspielen und Musicals verarbeitet.

Zum Autor

Hans Christian Andersen, geboren 1805 in Dänemark, war der Sohn eines armen Schuhmachers. Der dänische König Friedrich VI., dem seine Begabung aufgefallen war, ermöglichte ihm Schule und Studium. Andersen unternahm Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien, die ihn zu lebhaften impressionistischen Studien anregten. Der Weltruhm Andersens ist auf den insgesamt 168 von ihm geschriebenen Märchen begründet. Er schrieb aber auch Romane, Novellen, Dramen, Gedichte und Reiseberichte. Andersen starb 1875 in Kopenhagen.

"Die Schneekönigin" im Überblick

Die Schneekönigin

von Hans Christian Andersen

Mit Gustl Halenke, Peter Fricke, Irmgard Först, Ida Ehre, Helmut Peine u.a.

Produktion: 1962

Sendezeit Mo, 07.12.2015 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung SRF 1 "SRF 1 Hörspiel"
Radiosendung