Was ist noch zu finden in den "traurigen Tropen"? - Eine Ethnologin auf den Spuren der Unkontaktierten
Was ist noch zu finden in den "traurigen Tropen"? - Eine Ethnologin auf den Spuren der Unkontaktierten © mike62 / freeimages.com

Hörspiel

"Die Unkontaktierten" - Eine Expedition in die traurigen Tropen

In den abgelegensten Regionen des Amazonasregenwaldes leben die Unkontaktierten. 'Unkontaktierte' heißen sie, weil sie keine weißen Hände schütteln - ihr Immunsystem ist nicht auf eingeschleppte Krankheiten eingestellt. Die Ethnologin reist zu den Völkern. Was sie findet: den "Geist des Profits".

Für ihre Doktorarbeit plant die Ethnologin eine virtuelle Reise zu den Unkontaktierten. Das sind die verletzlichsten Gruppen des Planeten.

Sie leben im äußersten Westen Brasiliens und im Südosten Perus. Unkontaktierte heißen sie, weil sie keine weißen Hände schütteln. Aber sie sind längst infiziert.

Was ist noch zu finden in den "traurigen Tropen"? Auf den Spuren berühmter Forscher sieht die Ethnologin geplünderte Natur und trifft überall auf den "Geist des Profits", der mit Glasperlen eroberte, was heute Börsenkurse macht.

"Die Unkontaktierten" im Überblick

Die Unkontaktierten

von Patricia Görg

Mit Gesine Cukrowski, Tino Mewes, Boris Aljinovic, Martin Seifert

Produktion: 2013

Sendezeit Mi, 21.10.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung