Nach dem Bosnienkrieg wurden die Freunde getrennt. 30 Jahre später trifft Pero sie in Wien und Genf wieder
Nach dem Bosnienkrieg wurden die Freunde getrennt. 30 Jahre später trifft Pero sie in Wien und Genf wieder © neon_eddy / freeimages.com

Feature

Drei Millionen Einwohner, drei Millionen Wahrheiten – Freundschaft auf Bosnisch

30 Jahre nachdem der Bosnienkrieg begann, nimmt Pero wieder Kontakt zu seinen alten Freunden von damals auf. Die Sendung "Drei Millionen Einwohner, drei Millionen Wahrheiten – Freundschaft auf Bosnisch" handelt von Freundschaften, die über Ethnien und Religionen hinausreichen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Pero kommt aus Bosnien und ist ein Kroate, der katholisch ist. Sowohl in seiner Kindheit als auch Jugend war Pero mit unterschiedlichen Ethnien und Religionen konfrontiert.

Goran ist Peros bester Freund und seine Eltern stammen aus Serbien.

Suad ist ein weiterer Jugendfreund von Pero, und er war Bosniak. Pero und Suad versprachen sich einmal der Trauzeuge des jeweils anderen zu sein. Als die Hochzeit von Suad und der Kroatin Claudia bevorsteht, hält Pero sein Wort.

Aber dann kam der Bosnienkrieg und der Kontakt zwischen den Freunden ließ nach. 30 Jahre nachdem der Krieg begann, reist Pero nach Genf und Wien, um seine alten Freunde zu besuchen.

"Drei Millionen Einwohner, drei Millionen Wahrheiten – Freundschaft auf Bosnisch" im Überblick

Drei Millionen Einwohner, drei Millionen Wahrheiten – Freundschaft auf Bosnisch

von Barbara Kenneweg

Produktion: 2022

Sendezeit Sa, 20.04.2024 | 09:05 - 10:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörbilder"
Radiosendung