Spannende und erinnerungswürdige Konzerte sind in den fünfzig Jahren Berliner Jazztage über die Bühne gegangen
Spannende und erinnerungswürdige Konzerte sind in den fünfzig Jahren Berliner Jazztage über die Bühne gegangen © mirko delcaldo / freeimages.com

Jazz

Durch Höhen und Tiefen: Fünfzig Jahre Berliner Jazztage

Als Berliner Jazztage 1964 von Joachim-Ernst Berendt und Ralf Schulte-Bahrenberg als Teil der Berliner Festspiele gegründet, gehört das Hauptstadtfestival zu den geschichtsträchtigsten Festivals des Landes. Die WDR 3 Jazznacht lässt die wegweisendsten Konzerte des Festivals Revue passieren.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Fünfzig Jahre Berliner Jazztage - in dieser Zeit hat das Festival, das heute Jazzfest Berlin heißt, nicht nur inhaltliche, politische und finanzielle Höhen und Tiefen erlebt.

Vor allem steht diese Zeit für ein Stück (Jazz-)Geschichte in der Bundesrepublik.

Mit Konzerten des Zbigniew Namyslowski Quartet (1964), dem Orchester Kurt Edelhagen (1966), der Miles Davis Group (1971) oder dem Dave Brubeck Trio feat. Gerry Mulligan (1972) lässt Lothar Jänichen in dieser "WDR 3 Jazznacht" einige der spannendsten Konzerte Revue passieren und nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch ein halbes Jahrhundert Jazz in der Hauptstadt.

Fünfzig Jahre Berliner Jazztage im Überblick

Fünfzig Jahre Berliner Jazztage

Berlin

Sendezeit So, 03.08.2014 | 00:05 - 06:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Jazznacht"
Radiosendung