War es wirklich Selbstmord oder ist Jeremiah Newman in seiner überhitzten Wohnung doch etwas anderes zugestoßen?
War es wirklich Selbstmord oder ist Jeremiah Newman in seiner überhitzten Wohnung doch etwas anderes zugestoßen? © Mateusz Kapciak / freeimages.com

HörspielKrimi

Ed McBains 87. Polizeirevier: "Hitze"

Der angebliche Selbstmord von Jeremiah Newman durch eine Überdosis Seconal bereitet den Detectives vom 87. Polizeirevier Kopfzerbrechen: Warum schaltete Newman vor seinem Tod in einer heißen Sommernacht die Klimaanlage ab? Und warum sind an der Flasche mit dem Schlafmittel keine Spuren zu finden?

Als Anne Newman von einer Reise aus Kalifornien an die Ostküste zurückkehrt, findet sie ihren Mann Jeremiah tot in der Wohnung. Vermutlich Selbstmord, er starb an einer Überdosis Seconal.

Für die Spurensicherung ist es unmöglich, den Todeszeitpunkt zu bestimmen, da in der Wohnung eine enorme Hitze herrschte.

Jeremiahs Ex-Frau Jessica erzählt Detective Carella vom 87. Polizeirevier, dass Jeremiah nie auch nur eine einzige Tablette angerührt habe. Newman war Alkoholiker, was die Wirkung des Schlafmittels verstärkte.

"Hitze" im Überblick

Hitze

von Ed McBain/ Gabriela Holzmann

Mit Rudolf Kowalski, Wotan Wilke Möhring, Rüdiger Vogler, Doris Schade, Ulrike Grote u.a.

Produktion: 2006

Sendezeit Mo, 08.06.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung