Gestern Osnabrück, heute die ganze Welt: Robin Schulz' "Prayer in C"-Remix, im Original von Lilly Wood & the Prick, hat in vierzig Ländern die Spitze der Charts erklommen
Gestern Osnabrück, heute die ganze Welt: Robin Schulz' "Prayer in C"-Remix, im Original von Lilly Wood & the Prick, hat in vierzig Ländern die Spitze der Charts erklommen © Geturshot.com / Warner Music

ElectroKonzert

Ein Osnabrücker erobert die weltweiten Charts: DJ Robin Schulz beim SEMF

Da schnappt sich ein Osnabrücker DJ einen relativ unbekannten Albumtrack, stellt ihn ins Internet und erobert wenige Monate später weltweit die Charts. So geschehen bei Robin Schulz, der aus der Ballade "Prayer in C" des französischen Folkpop-Duos Lilly Wood & the Prick den Sommerhit 2014 machte.

Die elektronische Musik wurde Robin Schulz quasi mit in den Wiege gelegt. Sein Vater war in den Achtzigern ein erfolgreicher DJ, mit 17 Jahren kaufte sich Robin seine ersten Turntables.

Der internationale Durchbruch gelang dem gebürtigen Osnabrücker jedoch erst im letzten Jahr, als er sich den Albumtrack "Prayer in C" des französischen Folkpop-Duos Lilly Wood & the Prick schnappte und aus der Ballade einen tanzbaren Sommerhit machte. Wenn nicht gar DEN Sommerhit: Der Remix von "Prayer in C" erreichte in vierzig Ländern Platz eins der Charts.

Der DJ, Produzent und Labelbesitzer hat sein Faible für melodische, songorientierte Produktionen entdeckt. Auf seinem Album "Prayer", das im September erschien, finden sich unter anderem Remixe von Alligatoah, Lykke Li und Clean Bandit.

Live sieht das anders aus: Je nach Publikum, Location und Auftritt entscheidet Robin Schulz, ob er eher deepe, melodische oder poppige Sets spielt. Immer sind es die Menschen, die Gesichter, die Begeisterung, die Lust auf das Feiern, die ihn inspirieren und weitertreiben.

Mit wundervollen Melodien und eingängigen Vocals verzauberte Robin Schulz, der seine Augen fast stets hinter einer dunklen Sonnenbrille versteckt, auch die tanzwütigen Besucher beim SEMF, dem Stuttgart Electronic Music Festival. Dasding sendet im 28. Dezember im "Musik-Spezial" das DJ-Set.

Robin Schulz im Überblick

Robin Schulz

Stuttgart Electronic Music Festival, Neue Messe, Stuttgart

13.12.2014

Sendezeit So, 28.12.2014 | 19:00 - 22:00 Uhr
Sendung DASDING "DASDING Play"
Radiosendung