Die Zauberblume "Liebnurmich" sorgt dafür, dass sich Schlafende in das erste Wesen verlieben, das sie nach dem Aufwachen erblicken
Die Zauberblume "Liebnurmich" sorgt dafür, dass sich Schlafende in das erste Wesen verlieben, das sie nach dem Aufwachen erblicken © nahhan / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Ein Sommernachtstraum" - Nach Franz Führmanns Shakespeare-Märchen für Kinder

Nach einem Streit will Elfenkönig Oberon der Elfenkönigin Titania einen Streich spielen. Er beauftragt seinen Vertrauten Puck, die Zauberblume "Liebnurmich" zu suchen. Benetzt man mit ihrem Nektar die Augen eines Schlafenden, verliebt der sich in das erste Wesen, das er nach dem Aufwachen sieht.

Seltsame Dinge geschehen im Stadtwald von Athen. Der Elfenkönig Oberon spielt seiner Elfenkönigin Titania einen Streich.

Es gibt eine Zauberblume, die heißt "Liebnurmich". Der Saft dieser Blume soll die schlafende Königin verzaubern. Wen sie dann am Morgen als ersten erblickt, den soll sie lieben, auch wenn es ein Esel ist.

Im Stadtwald von Athen sind in dieser Sommernacht noch andere unterwegs. Ein Mädchen rennt verliebt hinter einem Burschen hinterher, er aber jagt sie davon. Auch er soll vom Blütensaft verzaubert werden.

Doch der Diener verwechselt den Burschen mit einem anderen und bringt so alles durcheinander.

"Ein Sommernachtstraum" im Überblick

Ein Sommernachtstraum

von Waltraut Jähnichen

Mit Arno Wyzniewski, Martin Seifert, Cornelia Lippert, Carmen-Maja Antoni, Gundula Köster u.a.

Produktion: 1986

Sendezeit Mo, 21.04.2014 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung