Bayern 2-Logo
© Bayern 2

HörspielKrimi

Ein Weltuntergang

Er war Fremdenlegionär, Tellerwäscher, Bergwerksarbeiter, Krankenwärter, Gärtner, wurde wegen Rauschgiftkonsums interniert und starb kaum 43jährig: Friedrich Glauser. Mit Werken wie "Wachtmeister Studer" hat er den Kriminalroman literaturfähig gemacht und etablierte sich als Autor, der wie kaum ein anderer in der Schweizer Literatur menschliche Einsamkeit und Verlorenheit darstellen konnte. So auch in dem erstmals 1977 veröffentlichten Manuskript "Ein Weltuntergang".

1933 schlug der Publizist und Verleger Adolf Guggenbühl Glauser u.a. die "Geschichte eines Geisteskranken" vor, "der noch lange in Amt und Würden ist und dadurch Unheil anrichtet." Glauser nahm diese Anregung auf und schrieb anhand von Briefen die Geschichte des Untersuchungsrichters Jutzeler.

"Ein Weltuntergang" im Überblick

Ein Weltuntergang

von Friedrich Glauser

Mit Horst Mendroch, Hans-Dieter Zeidler, Katja Kessler, Gert Westphal, Robert Tessen, Peter Brogle, Peter Oehme

Produktion: 1978

Sendezeit Do, 19.09.2013 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioTexte"
Radiosendung