Holger Sauerland bietet Rundflüge in einer Cessna an - ein entspannter Job, doch dann wird er von einer Passagierin entführt und als Geisel genommen
Holger Sauerland bietet Rundflüge in einer Cessna an - ein entspannter Job, doch dann wird er von einer Passagierin entführt und als Geisel genommen © Marcus Gottwald / PIXELIO

HörspielKrimi

"Elf Wochen und ein Tag" - Geiselnahme nach dem Höhenflug

Der Pilot Holger Sauerland hat seine Pilotenlaufbahn beim Militär hinter sich gelassen und geht jetzt einem entspannteren Beruf nach. Zumindest bis zu dem Punkt, an dem er von einer Passagierin entführt wird. Wird der Pilot nun von seiner Vergangenheit eingeholt?

Holger Sauerland war in den 1990er-Jahren bei der Luftwaffe Major im Aufklärungsgeschwader 51 und flog einen ECR-Tornado. Jetzt bietet der Pilot und Fluglehrer Rundflüge mit einer Cessna an.

An einem sonnigen Sonntag bucht Milla Pavlovic einen solchen Flug. Es sei ein Geburtstagsgeschenk von Freunden, behauptet sie und legt bei der Anmeldung ihren serbischen Pass vor.

Nach der Landung entführt sie Sauerland. Mit der Geisel und ihren zwei Helfern fährt sie nach Varvarin, einer Kleinstadt südöstlich von Belgrad. Die Polizei, von Sauerlands Frau informiert, schaltet das Bundeskriminalamt ein. Währenddessen bahnt sich ein Drama an - als Rache einer vom Krieg Traumatisierten?

"Elf Wochen und ein Tag" im Überblick

Elf Wochen und ein Tag

von Thomas Fritz

Mit Valery Tscheplanowa, Max Hopp, Ilja Pletner, Vlad Chririac, Peter Kurth u.a.

Produktion: 2012

Sendezeit Mo, 20.10.2014 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung