MDR KULTUR-Logo
© MDR KULTUR

LiteraturWort & Sport

Essays über das Theater | Teil 7 von 7

Teil 7/7 |

Egon Friedell war in der Theaterstadt Wien Schauspieler und Dramatiker, Regisseur und Beleuchter, hatte auf, vor und hinter der Bühne gearbeitet, im Publikum gesessen und Theaterkritiken geschrieben. In seinen Essays betrachtet er satirisch, provokant und mit viel Charme die Welt des Theaters und des Theaterbetriebs.

So erläutert er, warum er eine Position im Theater nie übernommen hat: die des Theaterdirektors.

Er geht der Frage nach, warum man in Wien so viel Theater macht ums Theater, warum im unterschätzten Publikum nicht die Fachleute die verständigsten sind und warum der französische Schwank mit einer Leichtigkeit daherkommt, die deutsche Lustspiele vermissen lassen. Nicht zuletzt widmet er sich der Schauspielkunst und der Magie des Theaters.

"Essays über das Theater" im Überblick

Essays über das Theater

von Egon Friedell

Produktion: 1984

Sendezeit Fr, 30.09.2016 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung