Wie es wohl klänge, wenn beispielsweise ein Löwe einen Dialog mit einem Pinguin führt? Hauser hat es ausprobiert
Wie es wohl klänge, wenn beispielsweise ein Löwe einen Dialog mit einem Pinguin führt? Hauser hat es ausprobiert © dsparil / freeimages.com

Hörspiel

Fantasia Zolliologica - Der Zoo als Orchester

Fritz Hauser hat mit 'Fantasia Zolliologica' ein Orchester der Tiere geschaffen. Ein Jahr lang hat er die Geräusche des Basler Zoos aufgenommen und sie schließlich neu kombiniert. Tiere, Besucher, die Stadt - zusammen bilden sie eine Komposition, die es so noch nie gegeben hat.

Der Basler Zoo: eine Welt aus Klängen und Geräuschen. Fabriziert von Tieren und Menschen, Natur und Stadt.

Der Schlagzeuger und Komponist Fritz Hauser hat das anderthalb Jahre lang im "Basler Zolli" aufgenommen, und daraus ein Hörspiel komponiert und montiert. Hauser stellt dabei die Geographie des "Zolli" auf den Kopf: Er bringt Tierstimmen miteinander in Dialoge, die in der Realität gar nicht möglich sind.

Es sind gerade diese Mischungen und Klangentwicklungen, die die instinktive Kraft und Direktheit der Lautäusserungen in ein neues Licht tauchen. Weit über blosse Naturbeobachtung hinausgehend dynamisiert Hauser die Tierstimmen und Geräusche zu einer eigentlichen Komposition.

"Fantasia Zolliologica" wurde von der Jury der Stiftung Radio Basel mit dem Deutschschweizer Hörspielpreis "Hörspiel des Jahres 1998" ausgezeichnet.

"Fantasia Zolliologica - Der Zoo als Orchester" im Überblick

Fantasia Zolliologica - Der Zoo als Orchester

von Fritz Hauser

Produktion: 1998

Sendezeit Sa, 06.08.2016 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung