Julian Lage kombiniert auf der Gitarre zahlreiche Stile auf ganz originelle Art
Julian Lage kombiniert auf der Gitarre zahlreiche Stile auf ganz originelle Art © Freya Diepenbrock / PIXELIO

Jazz

Farbenreich - Der amerikanische Gitarrist Julian Lage

Es gibt Leute, die können es einfach - Mozart etwa oder Julian Lage. Er war mit acht so begabt, dass ein Film über ihn gedreht wurde. Sein Potenzial wurde aber über die Jahre nicht wie bei anderen 'Wunderkindern' verheizt oder verschenkt: Er ist heute einer der originellsten Stilisten im Jazz.

Weil Julian Lage als Wunderkind galt, drehte Mark Walker 1996 den später für einen Oscar-nominierten Dokumentarfilm "Jules at Eight" über den frühreifen Gitarristen.

Für Furore sorgte der in Kalifornien aufgewachsene Lage auch als Teenager, als er mit Gleichaltrigen bei der Grammy-Verleihung auftrat. Heute nimmt die Jazzszene den inzwischen 28-Jährigen als einen der originellsten Stilisten auf seinem Instrument wahr.

Lage kombiniert in seiner Musik Jazz, Klassik, Weltmusik, Bluegrass oder Folk und schaffte es, aus diesen grundverschiedenen Elementen einen eigenen Sound zu kreieren. Wenn er nicht mit Solo-Projekten unterwegs ist, spielt er im Quartett des legendären Vibrafonisten Gary Burton oder pflegt Duos mit Kollegen wie dem Gitarristen Nels Cline.

Farbenreich - Der amerikanische Gitarrist Julian Lage im Überblick

Sendezeit Sa, 29.10.2016 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazztime"
Radiosendung