Alle haben es auf den Wackelzahn von Flo abgesehen - auch der Zahnvampir
Alle haben es auf den Wackelzahn von Flo abgesehen - auch der Zahnvampir © JadeGordon / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Flo und Zahnvampir" - Ein begehrter Wackelzahn

Ein Wackelzahn - wie aufregend! Flo möchte gerne, dass er sofort herausfällt, sodass er etwas Tolles von der Zahnfee bekommt. Doch es hat auch noch jemand anderes ein Auge auf seinen wertvollen Zahn geworfen: ein Zahnvampir!

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Florian ist acht und sein Milchzahn wackelt gewaltig. Je eher das Ding rausfällt, umso besser, sagt er sich und will am liebsten selbst etwas nachhelfen.

Zusammen mit seinem großen Bruder Anton bindet er einen Faden um den Zahn, das andere Ende machen sie an der Zimmertür fest und dann - verlieren beide den Mut. Egal. Denn eines Abends passiert von ganz allein, was passieren muss: Beim Abendbrot fällt Flos Zahn plötzlich auf den Teller.

Endlich kann er ihn nachts unter das Kopfkissen legen, damit die Zahnfee kommt. Sie holt den Zahn und legt ihm dafür was Süßes unters Kissen. So zumindest der Plan. Doch in dieser Nacht kommt nicht die Zahnfee angeschlichen, sondern Valentina, genau genommen: Valentina-Viola von Valenzia, das Vampirmädchen.

Sie ist auch auf der Suche nach Zähnen, möglichst scharfe Eckzähne sollten es sein. Denn nur wer die hat, darf zum Ball der Vampire.

Zum Autor

Lena Hach, geboren 1982 in Hessen, besuchte die Clownsschule in Mainz, anschließend studierte sie Anglistik und Germanistik in Frankfurt/Main und Berlin. Sie schreibt Geschichten und Stücke für das Kindertheater, so etwa "Nora Drachenbezwingerin" und "Tessa und die Sockenrollerei". Beim MDR entstanden bislang ihre Hörspiele "Jakob mit dem grünen Ohr" (2010) und "Die Geschichte vom Ungeheuer" (2012).

"Flo und Zahnvampir" im Überblick

Flo und Zahnvampir

von Lena Hach

Mit Nicoline Schubert, Fabian Gerhardt, Caspar Langer, Oskar Gabriel, Eva Meckbach

Produktion: 2015

Sendezeit So, 31.05.2015 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung