"In der Strafkolonie" galt für Franz Kafka als eines der Werke, die eine Daseinsberechtigung besitzen
"In der Strafkolonie" galt für Franz Kafka als eines der Werke, die eine Daseinsberechtigung besitzen © Atelier Jacobi: Sigismund Jacobi (1860–1935) / Wikimedia Commons / Public Domain

Lesung

Franz Kafka: In der Strafkolonie

Ein Reisender besucht eine Strafkolonie und erfährt von einem verstörenden Strafsystem, in dem Delinquenten ohne Verhandlung verurteilt werden. Der selbstherrliche Offizier entscheidet über Leben und Tod, ohne dass die Verurteilten über ihr Schicksal informiert werden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Aus all seinen Arbeiten zählte Kafka die Erzählung "In der Strafkolonie" zu den wenigen Legitimen seiner Werke. Daher bat er auch seinen Freund Max Brod um die Vernichtung einer großen Anzahl seiner Texte nach seinem Ableben.

Ein Reisender kommt in ein fremdes Land und besucht eine Strafkolonie. Dort lädt man ihn ein, einer Exekution beizuwohnen. Ein Offizier, der die Macht besitzt, willkürlich über Leben und Tod zu entscheiden, klärt den Reisenden über das verstörende Strafsystem der Kolonie auf. Hier werden Verbrecher ohne jede Gerichtsverhandlung verurteilt und in Unkenntnis gelassen, dass er demnächst hingerichtet wird und sterben muss.

"Franz Kafka: In der Strafkolonie" im Überblick

Franz Kafka: In der Strafkolonie

von Franz Kafka

Mit Jürgen Holtz

Produktion: 1996

Sendezeit Fr, 29.03.2024 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Erzählung"
Radiosendung