MDR KULTUR-Logo
© MDR KULTUR

LiteraturWort & Sport

Frau Paula Trousseau | Teil 14 von 23

Teil 14/23 | Paula will um jeden Preise Malerin werden - gegen den Willen des herrschsüchtigen Vaters. Sie verschiebt ihre Hochzeit, um an der Aufnahmeprüfung der Kunstschule teilzunehmen. Die Ehe ist zum Scheitern verurteilt wie auch sämtliche Beziehungen danach. Paula emanzipiert sich von jeglicher Autorität.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Gegen den Willen ihrer Eltern und ihres Verlobten fährt die 19-jährige Paula zur Aufnahmeprüfung der Kunsthochschule nach Berlin.

Sie wird Malerin, um den Preis der Verhärtung gegen alle und alles. Sämtliche Beziehungen zu Männern scheitern, die zu Frauen gehören zu den beständigeren, vertreiben jedoch nicht die dominierenden Grautöne aus ihren Bildern.

Woher kommt diese Gleichgültigkeit gegenüber den anderen und am Ende gegen sich selbst? Wie werden wir, was wir sind?

Christoph Hein erzählt in seinem 2007 erschienenen Roman von einer Frau, die in ihrem Leben das Abenteuer der Selbstbehauptung eingeht: die Geschichte einer Emanzipation.

Zum Autor

Christoph Hein, geboren 1944 in Heinzendorf/Schlesien, aufgewachsen in Bad Düben bei Leipzig; da ihm als Pfarrerssohn der Zugang zu einem Gymnasium in der DDR verwehrt war, zog er 1958 nach Westberlin und besuchte als Internatsschüler ein humanistisches Gymnasium. Der Mauerbau verschlug ihn wieder in die DDR. Er arbeitete als Montagearbeiter, Buchhändler, Regieassistent. 1967-1971 Studium der Philosophie und Logik in Leipzig und Berlin; ab 1973 zunächst als Dramaturg, dann als Autor an der Volksbühne Berlin engagiert. Seit 1979 freischaffender Schriftsteller; Romane, Stücke, Übersetzungen, Essays, Novellen und Erzählungen. Zahlreiche Literaturpreise (zuletzt Uwe-Johnson-Preis 2012; Internationaler Stefan-Heym-Preis 2013). Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Von 1998 bis 2000 Präsident des PEN, lebt in Berlin. Hörspiele u.a. "Randow" (DLR Berlin 1995), "Bruch" und "Himmel auf Erden" und "Zaungäste" (MDR 1999), "Mutters Tag" (MDR 2001). 2013 produzierte der MDR mit Götz Schub

"Frau Paula Trousseau" im Überblick

Frau Paula Trousseau

von Christoph Hein

Mit Christoph Hein, Sissy Höfferer, Oliver Brod

Produktion: 2007

Sendezeit Do, 17.04.2014 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung