Robinsons Dominanz gegenüber Freitag muss bestehen bleiben, um die Situation aus der Insel nicht unnötig zu verändern
Robinsons Dominanz gegenüber Freitag muss bestehen bleiben, um die Situation aus der Insel nicht unnötig zu verändern © Gilderm / freeimages.com

Hörspiel

Freitag lernt sprechen - Von der Sprache als Macht

Jemand anderem seine Sprache beizubringen ist meist gar nicht so einfach. Doch Robinson versucht es und will Freitag seinen Wortschatz lehren. Die Schwierigkeit: Robinson muss immer dominant bleiben. Freitag darf also nicht die Chance bekommen, sich durch die Sprache aus dem Machtgefüge zu befreien.

Robinson führt Freitag in seine Sprache ein, bringt ihm Wörter und Redensarten bei.

Er genießt die Überlegenheit, spielt sie immer wieder aus gegen Freitag, der kaum etwas versteht. Robinson wählt aus, was er Freitag an Sätzen beibringen will: Freitag darf durch die Sprache nicht lernen, sich zu befreien. Also wird Robinson mit ihm eine Sprache einüben, die das Herrschafts-Verhältnis auf der Insel nicht in Frage stellen oder gar auflösen kann.

"Freitag lernt sprechen - Von der Sprache als Macht" im Überblick

Freitag lernt sprechen - Von der Sprache als Macht

von Dieter Kühn

Mit Helmut Lohner und Milo Pavlovic

Produktion: 1972

Sendezeit Mi, 25.01.2017 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung