Klänge von Öffentlichkeit, von Durchgangsorten, begleiten die menschliche Stimme in diesem Hörspiel
Klänge von Öffentlichkeit, von Durchgangsorten, begleiten die menschliche Stimme in diesem Hörspiel © Jean Scheijen / freeimages.com

Hörspiel

"Fremde Schönheit oder Der Andere Ort" - Klänge von Öffentlichkeit

Heimat und Fremde, Zufall und Identität sind abstrakte Begriffe, die für die meisten Menschen mit großer Bedeutung aufgeladen sind. Zwischen Soundscapes und Musique concrète reflektiert die Männerstimme in diesem Hörspiel darüber. Eine Frauenstimme empfängt und wiederholt die Gedankengänge.

"...schrieb er..." heißt es wieder und wieder in diesem Hörspiel, das zwischen Monolog und Briefwechsel oszilliert.

Was wie eine unzusammenhängende Reihe von Fundstücken erscheint, erweist sich als Wort- und Gedankenspirale, die um Themen wie Heimat und Fremde, Zufall und Identität kreist.

Aufnahmen einer Männerstimme, im Selbstgespräch: im Zug, in U-Bahn-Stationen, auf Plätzen und Rolltreppen, in Cafés. Aufnahmen einer Frauenstimme, die die fremden Gedanken wie Briefe, E-Mails, SMS empfängt, vor sich hin spricht, wieder und wieder aufruft.

Klänge von Öffentlichkeit, von Durchgangsorten, darin der persönlichste Klang, die menschliche Stimme, oder besser: eine 'innere' und eine 'äußere' Stimme. Verbunden und ergänzt werden die ge- und erfundenen Klangsituationen durch eine Vielzahl von Tönen und Geräuschen zwischen Musique concrète, Soundscape und instrumentaler Improvisation.

"Fremde Schönheit oder Der Andere Ort" im Überblick

Fremde Schönheit oder Der Andere Ort

von Dirk Raulf

Mit Meret Becker, Dirk Raulf

Produktion: 2014

Sendezeit So, 29.11.2015 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung