Gehwegschäden - statt repariert wird resigniert
Gehwegschäden - statt repariert wird resigniert © freeimages.com

Hörspiel

"Gehwegschäden" - Flanieren durchs prekarisierte Berlin

Thomas Frantz ist Schachboxer und freier Journalist ohne Aufträge. Deswegen übt er sich stattdessen als Flaneur, streift durch das prekarisierte Berlin und hält seine Beobachtungen fest: scharfsinnige wie groteske Miniaturen einer Gesellschaft, die jegliche Gradlinigkeit verloren hat.

Thomas Frantz ist Schachboxer, Flaneur und freier Journalist ohne Aufträge. Als notorischer Chronist streift er durch Berlin.

Was ihm begegnet, hält er fest in Fragmenten und ebenso scharfsinnigen wie grotesken Miniaturen, die sich zum Bild einer Gesellschaft zusammensetzen, die in gewaltiger Veränderung begriffen ist und in der gradlinige Lebensgeschichten der Vergangenheit angehören.

Ein modernes "Berlin Alexanderplatz" entsteht, und das massenhaft angebrachte Hinweisschild "Gehwegschäden" wird zur Metapher: "Es wird hier nichts mehr repariert, wir haben resigniert, wir haben uns abgefunden."

"Gehwegschäden" im Überblick

Gehwegschäden

von Helmut Kuhn

Mit Peter Kurth, Clemens Schick, Anna Böttcher u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Mo, 01.06.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Freispiel"
Radiosendung