Die Kinderradionacht ist wieder am Start
Die Kinderradionacht ist wieder am Start © medialab / freeimages.com

Kinder-HörspielWissenBuntes Magazin

"Genial!" - Die erfinderische ARD-Radionacht für Kinder 2015

Seit Monaten schon tüfteln die Kinderradiomenschen in den Sendern der ARD. Sie bereiten ein geniales Radioerlebnis vor: fünf Stunden Hörspiele, Interviews und Reportagen, von acht bis weit nach Mitternacht. Bei der neunten "ARD-Radionacht für Kinder" geht es um all die genialen Erfindungen der Welt.

Die Kinderradio-Redaktionen der ARD laden zur neunten "ARD-Radionacht für Kinder" ein. Das Motto lautet in diesem Jahr: "Genial!". Dabei geht es um Erfindungen und ihre Erfinderinnen und Erfinder.

Fünf Stunden lang spüren die Zuhörerinnen und Zuhörer genialen Gedanken nach - in Hörspielen, Lesungen, Reportagen und Comedy.

Darunter sind schräge Ideen und verrückte Experimente von hartnäckigen Forschern, aber auch Erfindungen, die die Welt verbesserten oder das Leben erleichterten.

Manche Entdeckungen waren eher ein Zufallsprodukt. Penicillin zum Beispiel, ein Stoff, ohne den viele Medikamente heute gar nicht möglich wären.

An anderen Erfindungen haben Generationen von Tüftlern gearbeitet, geforscht und sich den Kopf zerbrochen. Und dabei Dinge erfunden, die für uns so selbstverständlich sind, dass wir uns kaum vorstellen können, wie Generationen vor uns ohne sie ausgekommen sind: Radio. Natürlich. Die Glühbirne. Klar. Das Internet. Eine großartige Sache.

Türklinken, der Reißverschluss, Filzstifte, Gummibärchen! Ein Torwart-Handschuh, der alle Bälle hält...äh...ja, auch den gibt es, wenn auch nur in dem diesjährigen ARD-Kinderradionacht-Hörspiel "Das Wunder von Björn" in der Stunde nach Mitternacht.

Des Weiteren gibt es das vierteilige Mitmach-Hörspiel "Wunsch-Alarm", die Geschichten "Die Froschküssmaschine""Das Archipel der Wunder" und "Die famose Insbettbringmaschine" zu hören sowie Comedy von "Jimmy Böndchen, der geheimste Geheimagent der Welt".

Die Hörerinnen und Hörer der Nacht können aber nicht nur mit ihren Ohren am Radio, sondern auch per Telefon oder Internet dabei sein, und zwar von der Nordsee bis in die Alpen, denn die geniale Sendung wird überall zu hören sein.

"ARD-Radionacht für Kinder 2015" im Überblick

ARD-Radionacht für Kinder 2015

Produktion: 2015

Sendezeit Fr, 27.11.2015 | 20:05 - 01:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "ARD-Radionacht für Kinder"
Radiosendung