Live aus der MET in New York, die Oper "Madama Butterfly"
Live aus der MET in New York, die Oper "Madama Butterfly" © moritz rothacker / pixelio.de
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Giacomo Puccini: "Madama Butterfly"

Die Sopranistin Asmik Grigorian gibt ihr Met-Debüt als Geisha Cio-Cio-San, begleitet von Jonathan Tetelman als Pinkerton, Elizabeth DeShong als Suzuki und Lucas Meachem als Sharpless. Die chinesisch-amerikanische Dirigentin Xian Zhang leitet die Inszenierung von Anthony Minghella.

Ein Abend voller musikalischer Höhepunkte erwartet das Publikum: Die Sopranistin Asmik Grigorian feiert ihr Debüt an der Met als die treue Geisha Cio-Cio-San. Jonathan Tetelman, Tenor, verkörpert den gefühlskalten amerikanischen Marineoffizier Pinkerton, der sie schändlich verlässt und ihr das gemeinsame Kind entreißt. Elizabeth DeShong, Mezzosopranistin, nimmt die Rolle der treuen Dienstmagd Suzuki ein. Bariton Lucas Meachem gibt den amerikanischen Konsul Sharpless.

Auch Dirigentin Xian Zhang, chinesisch-amerikanischer Herkunft, debütiert an der Met und wird die Inszenierung von Anthony Minghella leiten. Die Dirigentin hat eine bemerkenswerte Biografie: Sie kam 1973 in China zur Welt und ist die Tochter zweier Musiker. Sie wuchs in der Mao-Ära auf, wo es ein Instrumentenverbot gab. Trotzdem ließen ihre Eltern sie ein Instrument erlernen und bauten ihr kurzerhand ein eigenes Klavier. In den USA nahm sie ihr Studium auf, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ist heute beim New Jersey Symphony Orchestra die Chefdirigentin

"Giacomo Puccini: "Madama Butterfly"" im Überblick

Giacomo Puccini: "Madama Butterfly"

von Puccini

Mit Leitung: Xian Zhang / Asmik Grigorian als Madame Butterfly; Jonathan Tetelman als B.F. Pinkerton

MET, New York

11.05.2024

Sendezeit Sa, 11.05.2024 | 20:00 - 00:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung