Wenn Graupel Schmitz mit dem linken Fuß aufstampft, fängt es an zu hageln
Wenn Graupel Schmitz mit dem linken Fuß aufstampft, fängt es an zu hageln © Astrid Götze-Happe / PIXELIO

Kinder-HörspielBuntes Magazin

"Graupel Schmitz" - Ein Junge kann Wetter machen

Graupel Schmitz hat ein besonderes Talent: Er kann Wetter machen. Wenn er mit dem linken Fuß aufstampft, fängt es an zu hageln. Wenn er mit rechts trampelt geschieht nichts - aber das weiß Graupel nicht. Und ein sechsjähriger Junge kann manchmal sehr launisch sein und ziemlich oft aufstampfen.

Graupel Schmitz konnte Wetter machen. Das können nicht viele. Und nicht in dem Alter. Graupel Schmitz war erst sechs.

Wenn Graupel Schmitz dreimal mit dem linken Fuß aufstampfte, hagelte es. Wenn er dreimal mit dem rechten Fuß aufstampfte, tat sich nichts. Aber das wusste keiner und noch nicht mal Graupel selber, weil er immer nur den linken Fuß zum Stampfen benutzte.

Allerdings waren die Wetter, die Graupel verursachte, nicht immer so leicht zu steuern, und wenn es dumm lief, konnte so einiges durcheinanderkommen.

Eine vergnügliche Was-wäre-wenn-Geschichte, nicht zuletzt über Launen, Missverständnisse und Freundschaft.

"Graupel Schmitz" im Überblick

Graupel Schmitz

von Katrin Zipse

Mit Fabian Busch

Sendezeit Sa, 05.09.2015 | 18:40 - 19:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Spielraum"
Radiosendung