Der Berg ruft - Wandern avanciert mehr und mehr zum Trend bei jungen Leuten
Der Berg ruft - Wandern avanciert mehr und mehr zum Trend bei jungen Leuten © freeimages.com

SportFeatureWirtschaftReisenLeben & Liebe

Gut zu Fuß - Wandern zwischen Trend und Kommerz

In der schnelllebigen digitalen Welt zieht es immer mehr junge Menschen auf die Wanderwege Deutschlands. Ein wachsender Trend ist zu beobachten und mit ihm eine wachsende Industrie, denn professionelle Wanderer brauchen eine professionelle - ergo: teure - Ausrüstung. Ein Nachspiel-Feature zum Thema.

Wandern ist in. Und das nicht nur bei aktiven Senioren. Es sind vor allem Jüngere, die die Stiefel schnüren und auf Berge steigen, durch Wälder oder Moore laufen. Das belegen die Statistiken ebenso wie Begegnungen an Jausenstationen oder Lokalen.

Die Trekkingsportler brauchen natürlich geeignetes Schuhwerk, wetterfeste High-Tech-Jacken, Landkarten und GPS-Satellitenempfänger sowie eine angemessene Unterkunft. So haben sich die Outdoor-Ausrüstungsindustrie, aber auch die Tourismusorganisationen an die Fersen der Wandervögel geheftet. Schließlich kann hier reichlich Geld verdient werden.

Und: Beim Wandern handelt es sich wahrlich nicht um einen kurzlebigen Trend, sagen die Freizeitforscher. Es gibt mittlerweile einen Deutschen Wanderverlag und zahllose Spezial-Wanderreiseveranstalter, die Touren in alle Welt anbieten. Da werden Weitwanderwettbewerbe in Schweden, 24-Stunden-Angebote in Bayern, Premium-Wanderrouten und allerlei andere Gewaltmärsche offeriert.

"Wandern zwischen Trend und Kommerz" im Überblick

Wandern zwischen Trend und Kommerz

von Volkert Lenz

Sendezeit So, 29.03.2015 | 17:30 - 18:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Nachspiel"
Radiosendung