Wäre die öffentliche Planung der Ökonomie ein erfolgreiches Zukunftsmodel?
Wäre die öffentliche Planung der Ökonomie ein erfolgreiches Zukunftsmodel? © Svilen Milev / freeimages.com

Wissenschaft & Technik

Gutes Geschäft: Infrastrukturen der Zukunft

Bereiche der Daseinsvorsorge sind privatisiert und stehen vor Problemen. Nun wird über Rekommunalisierung nachgedacht, um die Wertschätzung dieser wichtigen Bereiche zu steigern. Öffentliche Planung, Finanzierung und Regulierung sind entscheidend für die Lösungen der aktuellen Krisen.

Die steigenden Mieten, instabilen Rentenfonds und zunehmende Zwei-Klassen-Medizin zeigen deutlich, dass viele Bereiche der sozialen Grundversorgung den Gesetzen des Marktes folgen, die durch Pandemien und den Klimawandel immer stärker hinterfragt werden.

In vielen Ländern wurden in den letzten Jahrzehnten Schlüsselbereiche des täglichen Lebens wie die Wasser-, Energie- oder Gesundheitsversorgung privatisiert. Doch nun wird vermehrt darüber diskutiert, diese Bereiche wieder zu rekommunalisieren. Diese Wirtschaftszweige, die essentiell für die Existenzsicherung und Nahversorgung sind, stellen einen bedeutenden Teil der wirtschaftlichen Wertschöpfung dar. Trotzdem erfahren sie oft keine angemessene Wertschätzung.

Wie ist der Stand dieser Wirtschaftssektoren, die öffentlich geplant, finanziert und reguliert werden müssen? Und inwieweit können sie ein Schlüssel sein, um die zahlreichen Krisen zu bewältigen, mit denen wir gerade konfrontiert werden?

Gutes Geschäft: Infrastrukturen der Zukunft im Überblick

Sendezeit Mi, 03.04.2024 | 19:05 - 19:30 Uhr
Sendung Ö1 "Dimensionen"
Radiosendung