Mit einem Lächeln durch die Welt gehen und ein guter Mensch sein - was soll so schlecht daran sein?
Mit einem Lächeln durch die Welt gehen und ein guter Mensch sein - was soll so schlecht daran sein? © freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Gutmenschen - Zu gut für diese Welt?

Im Zuge der gewachsenen Popularität von Populisten hat sich die Beleidigung "Gutmensch!" in die Köpfe der Menschen eingebrannt. Ist das denn überhaupt eine Beleidigung? Warum soll es schlecht sein, ein guter Mensch zu sein? "Perspektiven" wägt das Gute im Menschen ab.

Ist ein Mensch, der gut zu sein versucht, naiv? Sind Skrupel hinderlich auf der Karriereleiter? Ist soziales Engagement ein Kampf gegen Windmühlen? Wie ergeht es Menschen, die versuchen, sich rücksichtsvoll und hilfsbereit zu verhalten?

Werden sie ernst genommen oder werden sie belächelt von einer zunehmend neoliberalen Gesellschaft, in der Effizienz und Pragmatismus den Ton angeben? Kurz vor Weihnachten, dem Fest der Liebe, beschäftigt sich Vera Block mit diesen Fragen.

"Gutmenschen - Zu gut für diese Welt?" im Überblick

Gutmenschen - Zu gut für diese Welt?

von Vera Block

Sendezeit Di, 20.12.2016 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung radio3 "Kulturtermin"
Radiosendung