Toni Morrison erhielt 1993 den Literaturnobelpreis, den Pulitzer-Preis durfte sie schon 1988 ihr Eigen nennen
Toni Morrison erhielt 1993 den Literaturnobelpreis, den Pulitzer-Preis durfte sie schon 1988 ihr Eigen nennen © Angela Radulescu / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.0

LiteraturWort & Sport

"Heimkehr" - Der neue Roman der Literatur-Nobelpreisträgerin Toni Morrison | Teil 1 von 11

Teil 1/11 | Die afroamerikanisch Autorin Toni Morrison erforscht in ihren Romanen Geschichte und Kultur der Schwarzen in den USA. In ihrem neuesten Buch hat sie die 1950er Jahre im Blick: Frank Money meldet sich zum Kriegsdienst in Korea. Er kehrt zurück und macht sich auf die Suche nach seiner Schwester.

Lotus, Georgia, in den 1950er Jahren: Frank "Smart" Money und zwei Freunde melden sich freiwillig zum Kriegsdienst in Korea.

Nur Frank kommt lebend zurück. Entwurzelt und heimatlos führt er nach seiner Rückkehr vorerst ein Vagabundendasein und erlebt dabei den ungebrochen fortgesetzten Rassismus des weißen Amerika der fünfziger Jahre, aber auch die Selbsthilfeorganisationen der Schwarzen und deren Solidarität.

Als Frank die Nachricht erreicht, dass seine jüngere Schwester Cee in Gefahr sei, hat er endlich wieder ein Ziel vor Augen. Die Sorge um sie führt in zurück zu Stationen seiner Kindheit.

"Heimkehr" im Überblick

Heimkehr

von Toni Morrison

Mit Doris Wolters und André Brenndorff

Sendezeit Do, 18.09.2014 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Fortsetzung folgt"
Radiosendung