"Eine Wolke hängt an der Spitze des Berges, mein Herz hängt an ihr" - Migranten erzählen von ihrer Heimat und dem Heimweh nach ihr
"Eine Wolke hängt an der Spitze des Berges, mein Herz hängt an ihr" - Migranten erzählen von ihrer Heimat und dem Heimweh nach ihr © freeimages.com

Hörspiel

Heimweh im 21. Jahrhundert: "Heidi Heimat"

Was hat Johanna Spyris "Heidi" mit Clement aus dem Kongo oder Irina aus Usbekistan gemein? Immigranten und Asylbewerber in Deutschland erzählen einen Heidi-Film nach. So macht Robert Schoen deutlich, wie sehr die Figur der Heidi und ihr Heimweh auch noch im 21. Jahrhundert zum Drama taugen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wie sehr die populäre Figur der Heidi und ihr Heimweh auch im 21. Jahrhundert zum Drama taugt, macht Robert Schoens Versuchsanordnung deutlich, die seinem Hörspiel zugrunde liegt.

Anhand einer Heidi-Verfilmung ließ er zahlreiche Asylbewerber und Asylanten Heidis Geschichte nacherzählen.

In dieser "oralen Nachschrift" spiegeln sich zugleich die Wünsche und Sehnsüchte der Asylanten selbst und verdeutlichen einen schmerzhaften Heimatverlust.

"Nino, die nicht zurück nach Georgien darf, sagt: 'Eine Wolke hängt an der Spitze des Berges, mein Herz hängt an ihr.' Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind, aus Iran, Somalia, Kongo, Togo, Angola, Usbekistan, Palästina, Georgien und Guinea, sehen den Film mit anderen Augen und lassen uns daran teilhaben. Ein akustischer Versuch über das Fremde im scheinbar Vertrauten." (Robert Schoen)

Es entstand ein präzis orchestriertes Stimmenspiel, das 2013 bei den ARD-Hörspieltagen mit dem Online-Award ausgezeichnet wurde.

"Heidi Heimat" im Überblick

Heidi Heimat

von Robert Schoen

Produktion: 2013

Sendezeit Fr, 04.03.2016 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung